Abkühlung gefällig? Wir haben die wichtigsten Neuigkeiten aus der Social Media Welt gesammelt. Reinlesen und schon heute die News von Morgen kennen 😉

Instagram: Testlauf für „Recommended – Feed“

Dass auch Instagram einen algorithmus-basierten Nutzer-Feed einsetzt, ist schon seit Jahren bekannt. Das enorme Wachstum des Netzwerks und die damit steigende Anzahl an Postings macht eine Berechnung der Feeds nach verschiedenen Faktoren nötig- wir haben grundlegende Instagram-Faktoren in unserem Blogbeitrag thematisiert!

Die Sichtbarkeit der Inhalte bleibt aber wie in jedem Social Media Netzwerk das essentielle Kriterium um a) seine Community aufzubauen und b) überhaupt im Netzwerk aktiv zu sein. Schließlich ist im Unternehmenskontext die Reichweite innerhalb der Zielgruppe die primäre Anforderungen.

Der Recommended-Feed

Der vorläufige Höhepunkt den Nutzern ein personalisiertes und umfassendes Nutzererlebnis zu ermöglichen, sind die aktuellen Testläufen einen „Recommended-Feed“ zu etablieren. Hier werden Nutzern also Inhalte, Postings und Nutzer empfohlen, die auf Basis der eigenen Präferenzen, Geschichte und Aktivität ebenso für den Nutzer interessant sein könnten.

©HOTINOCIALMEDIA.COM https://hotinsocialmedia.com/wp-content/uploads/2018/08/instagram-recommended-768×663.png

Diese „Empfehlungen“ sollen aber das ursprüngliche Scrollen oder gar den normalen Feed nicht ablösen – vorerst wird der Feed in Kombination mit dem erst kürzlich eingeführten „Das haben Sie verpasst“-Feature angezeigt. Befindet man sich am Ende der neuesten Beiträge, so hat man beim weiterscrollen die Möglichkeit die Empfehlungen anzusehen.

Mehr dazu: https://hotinsocialmedia.com/instagram-recommended-feed/


Instagram: Abstimmungen nun auch in privaten Konversationen

Umfrage-Sticker sind populärer denn je – mitein Grund, warum sich Instagram nun dazu entschlossen hat, die trendigen Sticker-Optionen für private Chats freizuschalten. So lassen sich diese nun ähnlich der Funktionsweise in den Stories auch via Direkt-Nachrichten verschicken.

Wie funktioniert das?

Wie für Instagram üblich ist das Hinzufügen der Stories auch innerhalb der Direct-Messages in nur wenigen Schritten erledigt:

  1. App öffnen und in Direct-Messages Bereich gehen
  2. Photo oder Video aufnehmen/auswählen
  3. Sticker wie bei den Stories über den entsprechenden Button hinzufügen
  4. Frage und Antwortmöglichkeiten erstellen
  5. Abschicken!

Mehr dazu: https://hotinsocialmedia.com/instagram-polls-in-private-conversations/


LinkedIn: Gruppen Funktionen werden überarbeitet

Auch vom zu Microsoft gehörigen B2B-Social Media Netzwerk LinkedIn gibt es nach der Sommerpause Neues zu verkünden. So will das Netzwerk die bis dato eher mittelmäßig erfolgreiche Gruppen-Funktion mit neuen Funktionen und anderer Herangehensweise auffrischen. Darunter zählen:

  • Die Gruppen-App wird eingestellt und die Gruppen-Funktionen wieder in der Standard-LinkedIn App integriert.
  • Gruppen-Diskussionen: Diskussionen in Gruppen werden nun auch im LinkedIn Feed erscheinen.
  • Antworten in Gruppen: Beiträge werden nicht mehr chronologisch, sondern Frage-Antwort relevant erscheinen. So kann direkt auf Beiträge geantwortet werden.
  • Multimediale Inhalte: Längst überfällig können innerhalb von Gruppen in Zukunft auch Bilder oder Videos veröffentlicht werden.
  • Benachrichtigungen via E-Mail: Gruppenmitglieder werden über neue Beiträge via E-Mail und Benachrichtigungen informiert.
©Techcrunch.com https://techcrunch.com/wp-content/uploads/2018/08/Groups-side-by-side-1.png?w=990&crop=1

Mehr dazu: https://techcrunch.com/2018/08/15/linkedin-groups-relaunch/?guccounter=1


Viele Neuigkeiten und es bleibt spannend. Und wenn Sie den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen, dann machen Sie es sich einfacher – mit MSTHV Marketing. Schreiben Sie uns doch!